Direkt zum Inhalt

Geld gemeinsam gestalten - mit Anja Haider-Wallner

Anja Haider-Wallner
Montag, 18. März 2024

Geld gemeinsam gestalten - mit Anja Haider-Wallner

Anja Haider-Wallners Projekt FreuRaum hat bereits 2018 durch die Gemeinwohlprüfung das Gemeinwohlsiegel erhalten. Sie ist schon lange in der GfG  aktiv und auch bei anderen Projekten oft treibende Kraft, um Gesellschaft im Sinne des Gemeinwohls zu gestalten. Im Herbst letzten Jahres wurde Anja zur Landessprecherin der Grünen im Burgenland gewählt. Umso mehr freuen wir uns, dass sie sich als langjähriges Mitglied, trotz mannigfaltigen Engagements auch wieder einmal für uns die Zeit genommen hat, über Geld und Gemeinwohl zu sprechen.

 

Was bedeutet Geld für dich?

Geld bedeutet für mich Sicherheit, Freiheit und Unabhängigkeit. Ich hatte viele Jahre zu wenig davon. Als Alleinerziehende mit Hang zur ehrenamtlichen Arbeit war eine kaputte Waschmaschine eine Katastrophe. Viele Nächte habe ich mich schlaflos im Bett gewälzt, weil ich nicht wusste, wie ich meine Rechnungen zahlen soll. Gott-sei-Dank habe ich eine Liebe zu gebrauchten Möbeln und Vintage-Kleidung. Wenn ich Schätze für wenig Geld finde, dann lacht mein Herz!

 

Was bedeutet Gemeinwohl für dich?

Gemeinwohl macht warm im Bauch, bringt Augen zum Leuchten und schafft Verbindungen. Zwischen Menschen, Tieren, Natur und jenen, die noch gar nicht geboren sind. Es ist für mich eine ganzheitliche Sicht der Welt und ein wertschätzender Umgang mit ihren Schätzen und einander. Es ist für mich ein Traum von Frieden und Gerechtigkeit. Von Balance und Einklang mit der Natur. Von einem achtsamen Umgang miteinander. Manchmal frage ich mich, ob es nicht bloß eine Utopie ist und bleibt, wenn ich die Nachrichten höre. Und wenn mich die Hoffnung fast verlässt, gewinne ich wieder Mut. Wer nicht träumt, hat schon verloren!

 

Dürfen wir etwas mehr über dich erfahren, und warum du dich mit der Genossenschaft für Gemeinwohl für einen Wandel im Geld- und Finanzsystem engagierst?

Ich engagiere mich die letzten Jahre viel zu wenig… aber ich bin Mitglied geworden, weil es mich aufregt, dass wir in Österreich keine wahre Ethikbank haben und dass eine neue Bankgründung so schwer gemacht wird. Als Beraterin durfte ich ein großartiges Team bei der Erstellung der Gemeinwohlbilanz begleiten, mit meinem Social Business FreuRaum habe ich das Crowdfunding genutzt und ich finde die Veranstaltungen und das Angebot der GFG super wertvoll.