Direkt zum Inhalt

Geld gemeinsam gestalten - mit Desi Pitrowski

Desi Pitrowski
Donnerstag, 14. Dezember 2023

Geld gemeinsam gestalten - mit Desi Pitrowski

Desi Pitrowski leitet seit Dezember 2023 die Kommunikation der Genossenschaft für Gemeinwohl. Im Oktober 2020 ist sie als Single von Berlin nach Wien gezogen und lebt mittlerweile mit Mann und Kind in der schönen Wiener Josefstadt. Spätestens seit der Geburt ihrer Tochter wuchs der Wunsch, ihr Wissen und ihre Geschicke im Bereich Kommunikation und Marketing künftig gemeinwohlorientiert einzusetzen. Im August 2023 wurde Desi auf die Stellenausschreibung der GfG aufmerksam…

 

Desi was bedeutet Geld für dich?

 

Geld ist für mich Freiheit, gepaart mit Verantwortung. Geld kann mir Beweglichkeit verschaffen, sowohl physisch als auch geistig. Das ist natürlich erstmal sehr positiv. Freiheit geht natürlich auch mit Verantwortung einher. Ich möchte möglichst bewusste Entscheidungen treffen, wie ich mein Geld einsetze und hier wird es spannend, finde ich. Im Grunde ist jede Konsumentscheidung eine kleine Wahl für oder gegen Nachhaltigkeit, für oder gegen das Gemeinwohl. Ich sagte ja bereits, dass ich die Beweglichkeit schätze, die Geld mir verschaffen kann. Zu einem verantwortungsbewussten Einsatz von Geld gehört für mich eben auch, mich hin und wieder gegen die Beweglichkeit zu entscheiden. Auch dieser bewusste Verzicht kann mitunter sehr genussvoll sein.

 

Was bedeutet Gemeinwohl für dich?

 

Gemeinwohl ist Frieden! Wenn wir so agieren, dass individuelle Bedürfnisse und gemeinschaftliche Interessen im Einklang mit der Natur befriedigt werden, ist das die Voraussetzung für ein friedliches Zusammenleben. Wir können uns nicht losgelöst von anderen betrachten, schon gar nicht unabhängig von der Natur. Für mich sind wir eine Einheit, schaden wir einem Teil, schaden wir dem gesamten System. Gut ist letztendlich nur das, was für alle gut ist.

 

Dürfen wir etwas mehr über dich erfahren, und warum du dich mit der Genossenschaft für Gemeinwohl für einen Wandel im Geld- und Finanzsystem engagierst?

 

Ein bisschen was dazu verrät ja bereits das Intro zu meiner Person. Seit Jahren hat mich der Wunsch begleitet, mich aktiver für das Gemeinwohl zu engagieren. Klar war für mich auch, dass dies im Bereich Kommunikation stattfinden würde. Diesen Wunsch habe ich recht lange gehegt und im Grunde durch all meine Tätigkeiten hindurch getragen, obwohl ich lange Zeit nicht wusste, an welchem Ort oder für welche Organisation ich mich engagieren würde. Als ich dann die Stellenanzeige der GfG sah, war es wie so oft im Leben, wenn’s eben passiert. Wir kennen das aus fast allen Liebesgeschichten… man weiss vorher nicht, wie er oder sie aussehen, sprechen, agieren würde, aber wenn es dann passiert, ist alles klar. (…) Geld in den richtigen Händen ist DAS Mittel zum guten Zweck, zum Gemeinwohl. Ich möchte Menschen mitreißen, freudvoll auf das Thema Geld zu blicken und den Wunsch erwecken, mit ihren Mitteln Gemeinwohl zu gestalten.