Direkt zum Inhalt

Gemeinwohl-Nachwuchs: Schülerpraktikant Felix über seine Zeit bei der Genossenschaft für Gemeinwohl

Donnerstag, 21. März 2024

Gemeinwohl-Nachwuchs: Schülerpraktikant Felix über seine Zeit bei der Genossenschaft für Gemeinwohl

Felix hat im Rahmen seiner Schulausbildung im März 2024 für zwei Wochen ein Praktikum bei uns absolviert und beschreibt hier kurz seine Eindrücke. Auf dem Foto (oben) ist er auf der Veranstaltung "Euro 2.0 - Der Euro wird (auch) digital" in der Österreichischen Nationalbank, rechts von Genossenschaftsvorstand Fritz Fessler, zu sehen. Wir wünschen ihm weiterhin alles Gute und freuen uns, wenn das Interesse an einem gemeinwohlorientierten Geld- und Finanzsystem aufrecht bleibt!

 

Hallo, mein Name ist Felix. Ich bin 16 Jahre alt und gehe derzeit auf das Gymnasium Helene-Lange-Schule in Hannover/Deutschland. Anlässlich eines Betriebspraktikums, welches an meiner Schule regelmäßig im 11. Jahrgang durchgeführt wird, hatte ich die Möglichkeit, zwei Wochen bei der Genossenschaft für Gemeinwohl zu sein. Entschieden habe ich mich für diese Organisation, da ich mich grundsätzlich für das durchaus komplexe Thema Wirtschaft und Finanzen/Finanzmarkt interessiere und die durchaus kritische Perspektive der Genossenschaft für Gemeinwohl auf den Finanzmarkt, als sehr spannend und wichtig erachte. Was mein Praktikum so einzigartig machte, war die Flexibilität und Abwechslung in diesen zwei Wochen. Sei es die Teilnahme an Meetings, über das Arbeiten mit Excel, bis hin zu einer Informationsveranstaltung in der Österreichischen Nationalbank.

 

Ich freue mich darüber, dass ich mich mit vielen praktischen Arbeiten am täglichen Geschehen der GfG einbringen konnte, wie etwa das Erstellen, Abgleichen und Kopieren von unterschiedlichen Tabellen in Excel oder die Auseinandersetzung mit den unterschiedlichen Webseiten oder Accounts in den sozialen Netzwerken der GfG, wobei ich meine Meinung und/oder Verbesserungsvorschläge einbringen konnte. Darüber hinaus durfte ich an speziellen Events teilnehmen und deren Abläufe kennenlernen. Sei es etwa das diesjährige Momentum-Treffen in Weiz, oder die oben genannte Informationsveranstaltung in der österreichischen Nationalbank zum digitalen Euro, aus welchen ich viel lernen und mitnehmen konnte. Rückblickend betrachte ich diese zwei Wochen als eine Zeit, in der ich viele Erfahrungen sammeln und mitnehmen konnte. Wie etwa das Angebot von Online-Lehrgängen der Akademie für Gemeinwohl, an welchen ich sicherlich ab und an künftig von Zuhause aus teilnehmen werde.