Direkt zum Inhalt

Genossenschaft on Tour - The Green 100

Andrea Mayer präsentiert unser Crowdfunding mit Gemeinwohlprüfung
Donnerstag, 8. Juni 2023 – von

Genossenschaft on Tour - The Green 100

Sie ist in aller Munde und das ist gut so: Die EU-Taxonomie-Verordnung. Durch diese Verordnung ist es – auf Grund eines EU-weiten Klassifizierungssystems – möglich Nachhaltigkeit von Wirtschaftsaktivitäten zu bewerten. Was ist das große Ziel dahinter? Es geht um Lenkung der Kapitalströme, Stärkung von Vertrauen, Schutz vor Greenwashing.

 

So weit so gut. Banken sind natürlich interessiert Kredite an Unternehmen bzw. Projekte zu vergeben, die den Vorschriften Genüge tun. Doch die strenge Regulatorik bei der Kreditvergabe steht dem manchmal entgegen.

 

Crowdfunding kann hier eine gute Alternative sein. Natürlich ist dafür auch eine solide Wirtschaftlichkeitsbeurteilung vonnöten und sämtliche Parameter, die notwendig sind, werden auch akribisch geprüft. Am 9. Mai fand eine grüne Finanzierungsmesse in Wien statt: die Green 100 bei der unser Vorstand Fritz Fessler und Andrea Maria Mayer einen Messestand betreut haben. Die gute Energie und das hohe Interesse von Kapitalsuchenden an unserer Crowdfunding-Plattform war spürbar.

 

Wir als Genossenschaft für Gemeinwohl beschäftigen uns seit unserer Gründung damit, das Gemeinwohl-Fundament zu erzeugen, um Geld- und Güterströme ethisch, sozial und ökologisch zu verwenden, zu verteilen und zu finanzieren. Das Crowdfunding für Gemeinwohl ist ein wesentlicher Beitrag dazu.

 

"The Green 100" ist eine vom Klima- und Energiefonds veranstaltete grüne Finanzierungsmesse, bei der Kapitalsuchende mit Investor:innen aller Art zusammengebracht werden. Natürlich ein idealer Rahmen um die Crowdfunding-Plattform unserer Genossenschaft zu präsentieren.

 

Der Tag war lang, aber nicht langweilig. Unser Messe-Stand wurde von vielen Menschen zielstrebig und teilweise schon mit sehr konkreten Projekten im Gepäck, die mittels Crowdfunding finanziert werden sollen, besucht. Ihr werdet sicher demnächst von dem einen oder anderen großartigen Projekt hören.

 

Die Messe bot ein vielseitiges Programm beginnend mit der Eröffnung durch BM Gewessler, danach vielen Podiumsgesprächen und Kurzpräsentationen. Die Besucherfrequenz war sehr gut und die Stimmung überaus positiv und zukunftsgerichtet.

 

Für mich war das absolute Highlight, dass ich die Chance hatte auf der großen Bühne unser Crowdfunding für Gemeinwohl präsentieren zu dürfen.

 

Für viele Kapitalsuchende ist unser Crowdfunding v.a. wegen der Gemeinwohlprüfung sehr interessant. Die Community, d.h. wir ALLE sind ein grundlegender Bestandteil des Prozesses und das finden offenbar nicht nur wir gut