Direkt zum Inhalt

Wollgeflüster: Crowdfunding für Whisperwool - fünf Jahre später

Dienstag, 9. April 2024

Wollgeflüster: Crowdfunding für Whisperwool - fünf Jahre später

Als Whisperwool zu Jahresbeginn 2019 nach Finanzierung suchte, waren Akustikpaneele ein weitgehend unbekanntes Produkt. Mittlerweile hat der Baustoff in vielen Wohnräumen und Büros Einzug gehalten - und viele weitere Anbieter sind hinzu gekommen. Die Akustikobjekte aus Tiroler Wolle zeichnen sich durch Nachhaltigkeit und Qualität aus. Diese Stärken konnte das Unternehmen hinter dem Produkt, Tante Lotte Design, in den letzten Jahren nutzen. Horst Philipp, Geschäftsführer Innovation und Erfinder von Whisperwool, erzählt im Interview darüber.

 

Wie verliefen die letzten fünf Jahre seit eurer Crowdfunding-Kampagne? Was gibt es Neues zu erzählen?

Für Tante Lotte Design sind die letzten 5 Jahre auch dank der Crowdfunding-Kampagne gut gelaufen, abgesehen von Corona und anderen Krisen, die auch uns getroffen haben.Gelungen ist zum einen die Umstellung auf hochwertige Designprodukte in Kooperation mit internationalen Designer*innen für den Office-Bereich und zum anderen die Weiterentwicklung der Bauprodukte in wesentlich höherer Qualität hin zu 100 Prozent biologisch abbaubaren Produkten.

 

Welche Ereignisse haben euch in eurem unternehmerischen Konzept bestärkt?

Der Wert der europäischen und regionalen Produktion wurde durch die Versorgungsengpässe während der Pandemie deutlich.Auch die Lieferprobleme bei Baustoffen und die damit verbundenen Preissteigerungen während Corona und die aktuelle Teuerung haben gezeigt, dass die Entscheidung für Qualität in allen Bereichen richtig war. Unsere Produkte sind nicht günstig, dafür aber qualitativ hochwertig. Diese Werte zeigen sich und wirken teils erst langfristig: Unsere Produkte sind gesundheitsfördernd, langlebig, reparierbar, selbstreinigend, up- und recyclebar. Interne Entscheidungen werden mit großer Sorgfalt getroffen, dauern daher meist länger und die Zielgruppe ist schmaler.

 

Welche neuen Möglichkeiten haben sich durch das Crowdfunding ergeben?

Wir sind Pioniere auf unserem Gebiet und können daher kaum auf Erfahrungen anderer Produkte und Technologien zurückgreifen. Testproduktionen erfordern oft große Materialmengen und sind mit hohen Kosten und Risiken verbunden. Dank dem Gemeinwohl-Crowdfunding konnten wir solche Produktionen durchführen. Wir waren in der Lage, neue, innovative Qualitäten und Produkte zu entwickeln, die den Weg in eine nachhaltigere Zukunft weisen.

 

Eure Crowdfunding-Kampagne bei Crowdfunding für Gemeinwohl verlief sehr erfolgreich. Welche Tipps möchtest du anderen geben, die so eine Kampagne für ihr eigenes Projekt in Betracht ziehen?

Wir leben Nachhaltigkeit und haben schon immer nach den Werten der Gemeinwohl-Ökonomie gehandelt. Wir haben uns schon sehr über die Zertifizierung gefreut! Wer diese Werte ehrlich lebt und in seinen Produkten und Dienstleistungen umsetzt, sollte sich nicht scheuen, diese Gemeinschaft von Gleichgesinnten um Unterstützung zu bitten, denn manche Wege sind lang und man braucht einen langen Atem. In der Umsetzung der Kampagne wurden wir auch bestens unterstützt. Unsere Unterstützer*innen sind Teil von Tante Lotte und Ihrer Zukunft, und viele Funder*innen unterstützen und investieren weiter in unsere Vision.

 

Vielen Dank!